Elementare Vielfalt

Projektbeschreibung

Unter dem Claim „Elementare Vielfalt – Deine Ausbildung in der Chemiebranche“ (ElVi) fanden unterschiedliche Produktionen im Bereich Web, Print, Foto und Video statt. Für die Zielgruppe der 15–22-jährigen Schul­absolventen sollen die Stellenbeschreibungen frisch, modern und direkt sein. Im Bereich Ausbildungs­recruiting soll die Kampagne sich auf dem Markt von den vor­herrschenden und mono­tonen abheben. Dafür wurde eine umfangreiche und multimediale Ausbildungskampagne für den BAVC (Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V.) konzipiert, gestaltet und entwickelt.¹

Projektdetails

  • Klient: BAVC
  • Tasks: Ideenfindung & -entwicklung, Strategieentwicklung, Konzeption, Wording, Bildbearbeitung, Gestaltung, Entwicklung
  • Website: www.elementare-vielfalt.de

Zentrales Element der Ausbildungskampagne ist der Internetauftritt, welcher jungen Menschen in der Phase der Berufsfindung zielgruppengerechte Informationen aus einer Hand bietet. Hauptmerkmal bei der Konzeption der Kampagne lag darauf, die Azubis nicht im typischen Portraitmotiv mit grinsenden Gesichtern und Thumbs-up zu präsentieren, sondern die Azubis mit ihren Berufselementen interagieren zu lassen. Hierdurch entsteht ein eigenständiger unverwechselbarer Look, welcher sich stark von der Masse abhebt.

Die ElVi-Website sollte aber nicht nur für die jungen Menschen ein Sprungbrett zur Berufsfindung sein, sondern auch Unternehmen der jeweiligen Branchen verhelfen sich selbst als Betrieb zu repräsentieren und so sich als potenzieller Arbeitgeber vorzustellen. Ebenso die klein mittelständische Unternehmen dürfen auf keinen Fall den Kürzeren ziehen – diese haben sich ebenfalls potenziert einen Ehrenplatz auf der Website zu erlangen.

WEBSITE: SCHÜLER

Die Schüler finden hier alles zur den Ausbildungsberufen, Studiengängen und Bewerbung. Zudem wurde eine eigene bundesweite Ausbildungsbörse realisiert, um schnell und gezielt passende freie Stellenangebote zu finden.

ZUR WEBSITE

WEBSITE: UNTERNEHMEN

Mehrwert für die Branche – hier können die Unternehmen erfolgreich die Möglichkeiten der Kampagne (Videos, Stellenausschreibung, Marketing) nutzen, um den eigenen Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte zu stärken. So publizieren bereits rund 400 Betriebe deutschlandweit ihre Stellenanzeigen auf Elementare Vielfalt. Gleichzeitig profitieren die Firmen von begleitenden Marketing- und Werbemaßnahmen sowie den Imageeffekten der Kampagne.

ZUR WEBSITE

WEBSITE: KLEIN MITTELSTAND

Die ElVi-Website wird mit dem KMU-Portal verknüpft, auf dem sich die klein-/mittelständischen Unternehmen in einem Kurzprofil präsentieren. So haben diese Unternehmen, die womöglich keinen eigenen moderaten Webauftritt verfügen, hier die Möglichkeit sich adäquat zu repräsentieren und sich bei Schülern mit regionaler Verbundenheit beliebt zu machen.

ZUR WEBSITE
¹ Entstand während der Beschäftigung bei BungartBessler GmbH & Co. KG (2012 – 2015).