Elementare Vielfalt

Projektbeschreibung

Unter dem Claim „Elementare Vielfalt – Deine Ausbildung in der Chemiebranche“ (ElVi) fanden unterschiedliche Produktionen im Bereich Web, Print, Foto und Video statt. Für die Zielgruppe der 15–22-jährigen Schul­absolventen sollen die Stellenbeschreibungen frisch, modern und direkt sein. Im Bereich Ausbildungs­recruiting soll die Kampagne sich auf dem Markt von den vor­herrschenden und mono­tonen abheben. Dafür wurde eine umfangreiche und multimediale Ausbildungskampagne für den BAVC (Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V.) konzipiert, gestaltet und entwickelt.¹

Projektdetails

  • Klient: BAVC
  • Tasks: Ideenfindung & -entwicklung, Strategieentwicklung, Konzeption, Wording, Bildbearbeitung, Gestaltung, Reinzeichnung
  • Website: www.elementare-vielfalt.de
ElVi CI

Beitrag am Projekt

  • Visitenkarte²
  • Flyer
  • Periodensystem²
  • Rollup²
  • Messestand
  • Broschüre²
  • Anzeige²
  • Digipack & DVD
  • Screencleaner mit Karte
  • Mappe
  • Notizblock

ANZEIGE

Zwei Elemente sind für die Anzeige erforderlich: das Key Visual und der Claim. Das Key Visual ist aus verschiedenen Berufselementen, die die Berufsmöglichkeiten wiederspiegeln, zu einem Erlenmeyer vereint.

Ausbilder Newsletter

AUSBILDER NEWSLETTER

Jeden Monat erscheint der Newsletter unter dem Namen “Ausbilder in der chemischen Industrie” mit ausgewählten Artikeln zu den Themen Aus- und Weiterbildung. Außerdem informiert er über Aktivitäten und Initiativen des BAVC.

DIGIPACK & DVD-LABEL

Die Kurzporträts bzw. die informativ kompakten Berufe-Clips sollen attraktiv verpackt werden. Entsprechend dafür werden die Clips auf das Label gepackt und im dazugehörigen DVD-Case vor Verschmutzungen und Kratzern aufbewahrt.

INFO-FLYER

Ein B2B-Informationsflyer, welcher sowohl über die Kampagne der “Elementaren Vielfalt” berichtet als auch über die Vorteile als Mitglied im Arbeitgeberverband. Dieser Flyer liefert quasi den ersten Überblick an nötigen Kurzinfos.

MAPPE

Zur Aufbewahrung und Sammlung loser Handzettel, Blöcken oder anderer Büro-Utensilien, erweist sich eine einfach solide Pappmappe mit Laschen als äußerst zweckmäßig und erweitert so auch noch den ElVi-Bürobedarf.

MESSESTAND

Der Stand ist im Design der Ausbildungskampagne gehalten. Diese zeigt jungen Menschen umfassend die Möglichkeiten zum Einstieg in die Chemiebranche. Im Kern der Kampagne steht die Website. Siehe hier das Messevideo.

Notizblock

NOTIZBLOCK

Ideen und Notizen brauchen Platz. Auf einem ElVi-Block schreibt es sich wie von selbst. Ganz gleich, ob auf kariert, liniert oder auf blanko, nichts wird die strömenden Gedanken ablenken. Nur das Deckblatt zeigt sich im gewohnten ElVi-Stil.

personalisiertes Periodensystem

PERIODENSYSTEM

Ganz beliebt sind die bunten Periodensysteme – vor allem in den Schulen. Ganz individuell kann jeder Betrieb oder jede Schule das Periodensystem mit eigenem Logo, eigener Anschrift und / oder gar einer freien Ausbildungsstelle versehen.

ROLLUP

Die 13 Berufsaufsteller sind eine besonders gute Möglichkeit, um speziell die eigenen Ausbildungsberufe auf einer Ausbildungsmesse oder anlässlich eines Kongresses bzw. Tages der offenen Tür vorzustellen.

SCREENCLEANER

Ein opportunes Give-away, wie etwa ein Displaycleaner, soll die stark medienaffine Zielgruppe sowohl auf die Chemiebranche aufmerksam machen, als auch auf die freien verfügbaren Stellen via QR-Code verweisen.

FALZFLYER

Alle Informationen auf einen Blick: Der Flyer informiert schnell und kompakt über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemiebranche. Anhand der aufgezeigten Vielfalt sollen so junge Menschen angesprochen werden.

FLYER: AUSBILDUNGSBERUF

Zu jedem Ausbildungsberuf sind ausführliche Porträts angefertigt worden, welche auf der Website zum Download bereitstellen. Als gedruckte Flyer können diese an verschiedenen Orten eingesetzt werden.

¹ Entstand während der Beschäftigung bei BungartBessler GmbH & Co. KG (2012 – 2015).
² Teilgestaltung.